#8 How can anyone not love New York? - Sonntag in der City

Da diese Woche im Grunde nichts besonders Spannendes passiert ist, dachte ich mir, dass ich einfach ein bisschen von meinem Wochenende berichte - vor allem von meinem Tag in New York City.

Meine Gastfamilie ist über's Wochenende wieder nach Long Island gefahren, deshalb hatte ich von Freitagnachmittag bis Sonntagabend frei. Den Samstag habe ich komplett am Strand verbracht - nur ca. 20 min von Scarsdale entfernt liegt nämlich die Stadt Rye, in der es einen kleinen Strand direkt am Atlantik gibt. Ist total praktisch, dass man einfach mal eben für ein paar Stunden ans Meer fahren kann. Wir waren insgesamt 5 Mädels (und diesmal war auch eine Schwedin dabei, weswegen wir endlich mal Englisch in unserer Freizeit gesprochen haben :D ). Es war ein richtig schöner Tag - wir lagen zwar nur am Strand und waren zwischendurch im Meer, aber zum Entspannen war es optimal. Abends haben wir uns dann noch getroffen und zusammen gekocht. Das ist eine ziemlich gute Alternative zum Essen gehen - was man hier übrigens fast täglich macht, weil es in der Woche so ungefähr das Einfachste und oft auch Einzige ist, was man machen kann, wenn man am nächsten Morgen wieder früh aufstehen muss...

Am Sonntagmorgen bin ich mit zwei anderen Mädels wieder mit dem Zug zur Grand Central Station gefahren. Für mich hieß es natürlich erstmal 75$ für ein neues Zugticket hinblättern...
Vom Bahnhof sind wir dann zuerst mit der Subway (so heißt die U-Bahn in New York) weiter zur Brooklyn Bridge gefahren und auf der Brücke dann sozusagen einmal hin und wieder zurück gelaufen. Die Aussicht ist echt unglaublich, man kann die ganze Skyline von Manhattan sehen und hat gleichzeitig noch einen perfekten Blick über den Hudson River und sieht in einiger Entfernung die Freiheitsstatue. Ist auf jeden Fall eines der Must-Haves, die man in New York erlebt haben muss! Haben dann natürlich jede Menge Fotos gemacht und direkt beschlossen, irgendwann einmal die Helikopter-Tour über New York zu machen und auf dem Hudson River Jetski fahren zu gehen. Man konnte von der Brücke aus nämlich die vielen Hubschrauber sehen, das muss echt eine krasse Erfahrung sein, die ganze Stadt noch einmal von oben zu sehen. Und Jetskifahren auf dem Hudson River ist bestimmt auch nicht das Schlechteste!

Anschließend sind wir 20 min zu Fuß weiter südlich nach Downtown Manhattan gelaufen, weil wir vom Ferry Terminal die Fähre nach Governor's Island nehmen wollten. Anders als viele denken, besteht die Stadt New York nämlich aus ganz vielen Inseln und hat eine total lange Küstenlinie. Manhattan selbst ist ja auch eine Insel.
Meine Hostmum hatte mir erzählt, dass es auf Governor's Island einen künstlich angelegten Strand gibt, von wo aus man einen super Blick auf die Freiheitsstatue hat. Deshalb hatten wir uns gedacht, dass wir den halben Tag lang dort am Strand liegen und baden können. Das mit dem Strand stimmte auch, allerdings war das Baden auf der gesamten Insel verboten. Und da es uns bei über 30° wirklich zu heiß war, sind wir einfach nur eine Kleinigkeit essen gegangen und haben dann die Fähre zurück nach Brooklyn genommen. Trotzdem war die Insel sehr schön, mit ganz vielen Parks, einer perfekten Aussicht und es gab viele kleine Stände mit leckerem Essen (sogar einen Schnitzel-Stand :D ).

Wieder in Brooklyn angekommen sind wir dann erneut in die Subway gestiegen und nach Coney Island gefahren. Das ist quasi eine Halbinsel im Atlantik und der südlichste Teil von Brooklyn. Es gibt dort einen großen Strand und einen riesigen Freizeitpark - erinnert ein bisschen an den Santa Monica Beach in Kalifornien! Allerdings war es brechend voll und dadurch, dass auch am Strand so unglaublich viele Menschen waren, lag ziemlich viel Müll herum und das Wasser war auch nicht das sauberste. Zum Baden würde ich daher lieber woanders hinfahren. Aber der Freizeitpark ist echt richtig cool, da werden wir auch auf jeden Fall nochmal vorbeischauen.

Der ganze Tag war allgemein super, wir haben total viel gesehen und man verliebt sich wirklich Stück für Stück immer mehr in New York - es gibt einfach so unglaublich viel zu erleben, das ist der Wahnsinn. Also falls ihr jemals die Möglichkeit haben solltet, nach New York zu kommen - nutzt sie, diese Stadt ist der Hammer!
Ok, genug geschwärmt. Auch wenn das Wochenende wieder viel zu schnell rumgegangen ist, freue ich mich schon auf die nächste Woche. Mein Gastjunge hat nämlich Geburtstag und die gesamte Familie wird zu Besuch kommen. Bin schon sehr gespannt, alle kennenzulernen und bei der Familienfeier mit dabei zu sein.

 

Also dann, bis demnächst!
- Leonie