#19 Halloween

Hallo, ihr Lieben!


"Happy Halloween everyone!" - Ja, ich weiß, Halloween ist schon zwei Wochen her... Aber ich orientiere mich mal wieder an dem Motto 'Besser spät als nie' und wollte euch trotzdem noch kurz erzählen, was ich so erlebt habe.

Ich fand Halloween eigentlich ziemlich cool, vor allem weil es in Deutschland ja nicht besonders groß gefeiert wird - in den USA ist es allerdings ein Riesen Event. Deshalb war es echt interessant, das mal mitzuerleben.
Ab ungefähr Ende September/Anfang Oktober fingen die Leute an, ihre Vorgärten zu dekorieren...Grabsteine, Spinnennetze, ein aufblasbarer Frankenstein, geschnitzte Kürbisse, Riesenspinnen, Skelette, Gespenster, Zombies und Fledermäuse, all das und noch einiges mehr konnte man in den Gärten finden. Wir sind manchmal einfach mit dem Auto durch die Straßen gefahren, um uns die verrücktesten Halloweendekos anzugucken. Meine Familie hatte auch ein bisschen dekoriert, allerdings nicht übertrieben viel.

Und typisch amerikanisch konnte man schon Wochen vor Halloween in allen Geschäften Süßigkeiten in hundert verschiedenen 'Halloween Sorten' kaufen.
Der eigentliche Halloween Tag, also der 31. Oktober, war ein Samstag. Im Grunde wurde aber auch schon am Freitag gefeiert, die Kinder hatten zwar Schule, allerdings keinen wirklichen Unterricht. Morgens gab es eine Parade, bei der alle Klassen plus Lehrer in ihren Kostümen um die Schule gezogen sind und die Eltern (und Au Pairs) am Rand standen und die Kostüme anschauen konnten. Dazu muss man noch sagen, dass hier Halloween nicht bedeutet, dass man sich unbedingt gruselig verkleiden muss. Man kann auch als Prinzessin oder als Ketchup Flasche gehen - ist also in dem Punkt eher mit Karneval in Deutschland zu vergleichen (Karneval gibt es in den USA übrigens nicht). Aber die Kostüme waren wirklich witzig und echt aufwendig, nicht nur einfach ein Hut auf den Kopf gesetzt oder so. Und so wie ich das mitbekommen habe, gibts für die Kids auch jedes Jahr ein neues Kostüm - da sammelt sich so einiges an im Laufe der Jahre. Am Samstagabend gabs dann bei uns im Haus eine Halloweenparty für die Kinder und ihre Freunde. Die Großeltern sind noch vorbeigekommen und haben beim Dekorieren geholfen und ein großes Halloween Dinner gemacht und die Kids sind am Samstagabend losgezogen zum Trick or Treat (also von Haus zu Haus laufen und Süßigkeiten sammeln). Die Berge an Süßigkeiten, die sie mit nach Hause gebracht haben, sind einfach Wahnsinn. Ich glaube das reicht für das ganze nächste Jahr. Die Kids sind nämlich gleich zwei Mal los und jeder hatte am Ende eine riesige Tasche voll. 

Ich habe von dem Ganzen allerdings gar nicht soo viel mitbekommen, denn ich hatte am Samstag frei und hab die Möglichkeit genutzt, um mit Freunden nach New York reinzufahren und die Halloween Parade anzuschauen. Wir haben uns vorher getroffen und geschminkt und sind nachher mit dem Zug los in die Stadt. Und das war einfach mega cool, weil in New York wirklich JEDER verkleidet war, also auch alle Erwachsenen. Wie man sich wahrscheinlich denken kann war es brechend voll, weil halb New York natürlich die Parade sehen wollte. Wir haben uns dann durch die Menschenmassen gemogelt und hatten irgendwann einen ganz guten Platz. Die Parade hat total an einen Karnevalsumzug erinnert - es gab verkleidete Leute auf Stelzen, Umzugswagen und so große Puppen an Stangen (Skelette, Hexen, Totenköpfe usw). Dazu wurde Musik gespielt oder es gab Gruppen die selbst Musik gemacht haben, vor allem mit Trommeln. Mir hat die Parade wirklich gut gefallen und gegen Ende gabs sogar die Möglichkeit, dass die Zuschauer selbst bei der Parade mitlaufen. Wir hatten nur leider das Pech, dass wir an einer Ecke standen, in der besonders viele Menschen eng aneinander gequetscht waren, sodass es ziemlich schwierig war, bis zur Parade durchzukommen. Irgendwann wollten dann Leute aus der Mitte nach draußen und dann fing die ganze Masse an zu drängeln und zu schubsen. Das ging solange, bis schon einige Personen hinfielen, anfingen zu schreien usw, da hat man dann schon etwas Panik bekommen. Aber am Ende kam zum Glück die Polizei und hat angefangen, die Absperrungen zu öffnen. Ist am Ende also noch alles gut gegangen. Wir sind nach der Parade dann ein bisschen planlos durch New York gelaufen, weil wir blöderweise im Voraus nichts geplant oder Karten besorgt hatten und der Eintritt in Clubs dann schon mal 100 Dollar pro Person gekostet hat. :D Letztendlich sind wir aber noch kostenlos in eine Bar reingekommen.

Also Halloween war defintiv eine interessante Erfahrung und ich finde es total cool, dass das hier mehr gefeiert wird als in Deutschland. Besonders lustig war auch, dass am Montag nach Halloween schon die Weihnachtsdeko in den Läden war, die ersten Leute haben ihre Weihnachtsbäume schon aufgestellt und einige Häuser sind mit Weihnachtslichtern dekoriert - das geht echt Schlag auf Schlag!

 

Die letzten Wochen waren ansonst eigentlich ziemlich ereignislos, aber demnächst gibt's dann auf jeden Fall wieder mehr zu erzählen. Jetzt steht ja Thanksgiving an, wir gehen zu einem Basketballspiel, ich kriege (zwei Mal) Besuch aus Deutschland und Weihnachten steht vor der Tür! Unglaublich, wie schnell d Zeit hier verflogen ist...Bald ist die Hälfte schon rum. Na ja, ich melde mich jedenfalls bald wieder!

 

Bis dahin!
- Leonie