#22 Thanksgiving & Black Friday - Touris on Tour

Hey, ihr Lieben!

 

Da bin ich schon wieder - viel schneller als von mir gewohnt. Ich muss euch ja von Thanksgiving berichten, dem neben Weihnachten größten Feiertag in den USA. Mein Thanksgiving sah allerdings anders aus, als wahrscheinlich bei den meisten anderen Au Pairs, denn: ich hatte Besuch aus Deutschland!

Meine Mama und ihre Freundin sind mich für eine Woche besuchen gekommen. Netterweise konnten sie auch bei uns im Haus übernachten und ich habe über Thanksgiving komplett freibekommen, sodass ich die Zeit mit ihnen voll nutzen konnte.

Da es für beide das erste Mal in New York war, sind wir natürlich total in die Rolle der Touris geschlüpft. Montags und dienstags musste ich noch arbeiten, von Mittwochnachmittag bis Sonntagabend hatte ich dann allerdings frei und konnte immer mit in die Stadt fahren. Wir waren u.a. beim Ground Zero und im dazugehörigen Museum, haben die Fahrt mit der Staten Island Ferry (eine Fähre, die direkt an der Freiheitsstatue entlangfährt) gemacht, waren im Central Park, sind über die Brooklyn Bridge und am East River entlang gelaufen und hatten ein super leckeres (und nicht ganz günstiges) Thanksgiving Dinner. 

Am 25.11., dem Tag vor Thanksgiving, hatten die Kids half day, also nur den halben Tag Schule. Ich habe sie um 12 Uhr eingesammelt und wir sind direkt weiter zum Bahnhof gefahren, um die Großeltern zu abzuholen. Zuhause wurde dann der Tisch für das große Thanksgiving Dinner am nächsten Tag gedeckt und zusammen mit meiner Kleinen habe ich noch ein Pumpkin Bread (Kürbisbrot) gebacken.
Auch wenn ich Thanksgiving nicht mit meiner Gastfamilie gefeiert habe, hatte ich trotzdem einen total schönen Tag mit meiner Mama. Wir waren abends im Restaurant "Atrium Dumbo" in Brooklyn essen, das direkt am Eastriver zwischen Brooklyn Bridge und Manhattan Bridge liegt. Teuer, aber wirklich zu empfehlen. Es gab dort zwar auch ein komplettes Thanksgiving Dinner mit 3 Gängen, wir haben uns aber für das Thanksgiving Gericht von der Karte (plus Nachtisch) entschieden. Das war dann auch Truthahn mit Süßkartoffelbrei, Pilzen und Cranberry Sauce, das typische Thanksgiving Essen - und hat noch viel besser geschmeckt als auf den Bildern aussieht!

Black Friday ist der Tag nach Thanksgiving, an dem die Geschäfte schon nachts aufmachen und man dann 24h shoppen gehen kann, wobei es auf fast alles riesige Sales gibt. Es war wirklich unglaublich voll in NY an diesem Tag und in den Geschäften war überall ein totales Gedrängel. Aber wir haben uns die Möglichkeit selbstverständlich nicht entgehen lassen, uns mitten ins Getümmel zu stürzen und ordentlich Geld auszugeben. 

Alles in allem hatten wir ein paar wirklich schöne Tage und die Woche ist natürlich viel zu schnell rumgegangen.. Es ist einfach toll, nach einer längeren Zeit endlich Familie wiederzusehen, alles zu erzählen, was einem beim Skypen nicht eingefallen ist und allgemein zu zeigen, wie man hier so lebt.

Ich freue mich jetzt jedenfalls schon riesig auf Weihnachten und meine Freundinnen, die mich zu der Zeit besuchen kommen. New York zur Weihnachtszeit ist einfach nochmal eine Nummer besser als ohnehin schon! Ich werde mal versuchen, euch in meinem nächsten Post einen kleinen Vorgeschmack zu geben.


Bis dann!
- Leonie