#36 Hoch die Hände, Wochenende - Frühling in NYC


Hallo, meine Lieben!

 

An den letzten beiden Wochenenden bin ich ziemlich viel in New York City unterwegs gewesen und hab wieder Einiges erlebt. New York im Frühling ist einfach wunderschön, die Kirschblütenbäume blühen, überall in Manhattan wurden Blumen gepflanzt und bei 20 Grad und Sonne pur ist der Central Park nochmal doppelt so schön als ohnehin schon.

Da von meinen 12 Monaten mittlerweile nur noch 2 1/2 Monate übrig sind, ist es allerhöchste Zeit, all die Dinge in NY abzuklappern, die ich bis jetzt noch nicht geschafft habe. Deshalb überlegen wir uns jetzt jedes Mal bevor wir in die Stadt reinfahren schon ganz genau, was wir an dem Tag machen wollen. So langsam aber sicher setzt nämlich die Torschusspanik ein. Meine Gastfamilie hat schon ein neues Au Pair gefunden, für den Reisemonat ist so gut wie alles gebucht und es sind nur noch 8 freie Wochenenden übrig... Unfassbar, wie schnell das Jahr rumgegangen ist. Heute in genau 80 Tagen sitze ich schon im Flieger nach Seattle und lasse NYC hinter mir - und wer weiß, wann ich wiederkommen werde...? Gleichzeitig beginnen jetzt aber auch die eindeutig besten Monate und in den nächsten Wochen liegen noch soo viele besondere Sachen an, dass ich es gleichzeitig kaum erwarten kann - Urlaub in Chicago, Holi Festival, Musikfestivals, Musicals, Baseballspiel und, und, und.

Jetzt allerdings erstmal zu dem, was ich an den letzten beiden Wochenenden in New York gemacht habe. Die meiste Zeit bin ich zu fuß unterwegs gewesen, da erstens das Wetter top war und man außerdem viel mehr von der Stadt sieht, als wenn man nur Subway fährt. Ich war im Grunde in ganz Manhattan unterwegs, bin an der Lexington Avenue entlang geschlendert, habe super coole, außergewöhnliche Läden entdeckt, habe auf den Stufen des MET Museums gesessen, bin hoch zum Guggenheim gelaufen, dann quer durch den Central Park zum Columbus Circle, zum Times Square und schließlich ins West Village in den Washington Square Garden.

 

Diesen Samstag und Sonntag war ich zusammen mit Larissa in der city. Samstag war so ziemlich einer der besten Tage in New York, den wir bislang hatten. Wir sind zuerst von der Grand Central ans Ufer vom Hudson River gelaufen und dort ins Sea, Air and Space Museum gegangen. Das Museum befindet sich auf einem Flugzeugträger, der im 2. Weltkrieg und Kalten Krieg bis einschließlich zum Vietnamkrieg im Einsatz für die US Navy war und den Namen 'ghostship' hat (=Geisterschiff, da er trotz mehreren schweren Attacken nie gesunken ist). Auf dem riesigen Deck waren ein U-Boot und ganz viele Kampfjets und Hubschrauber ausgestellt, die in den Kriegen im Einsatz waren. Total interessant, solche Jets mal von Nahem zu sehen. Dann konnte man den Flugzeugträger auch von innen besichtigen. Wir haben in einzelne Kabinen reingeguckt, die noch genauso aussahen, wie sie früher eingerichtet waren und sind auf die Brücke des Kapitäns und des Admirals gegangen, wo man u.a. die alten Messgeräte, Radargeräte usw sehen konnte. Anschließend war unten das 'richtige' Museum, wo man nochmal ein paar Hintergrundinfos bekommen hat. Zum Beispiel, dass das Schiff zwei Kamikaze Attacken überstanden hat. In den Seeschlachten gegen Japan im 2. Weltkrieg sind u.a. zwei Kamikaze Flieger direkt in das Schiff geflogen. Im Museum gab's dann auch noch die Möglichkeit, eine 4D Flugsimulation mitzumachen. Da konnt man sich in so eine "Kapsel" reinsetzen und die hat sich dann in alle Richtungen gedreht, überschlagen usw. - wie das Piloten beim Fliegen im Jet erleben. Also auf jeden Fall ein Museum, das gar nicht so bekannt, aber auf jeden Fall sehr zu empfehlen ist!!

Nachher sind wir noch etwas am Hudson Pier entlang gelaufen und anschließend rüber auf die komplett andere Seite. Von dort aus sind wir über die Williamsburg Bridge gelaufen - das ist die nördlichste der drei großen Brücken (Brooklyn Bridge, Manhattan Bridge, Williamsburg Bridge), die die Stadtteile Manhattan und Brooklyn verbinden. Die Williamsburg Bridge ist nicht nur total interessant konstruiert, sondern auch im, ich nenn es mal inneren Teil, pink gestrichen und auf dem Boden sind überall bunte Graffiti. Eine total coole Location einfach.

Unser Ziel in Brooklyn war der Bezirk Williamsburg, ein super hippes Künstlerviertel mit originellen kleinen Läden und jeder Menge jungen Leuten. Jeden Samstag findet in Williamsburg der Smorgasburg Food Market statt - ein Markt mit vielen Ständen, an denen spezielles Essen angeboten wird. Der Markt ist außerdem direkt neben dem East River State Park, von wo man den perfekten Blick auf die New Yorker Skyline hat. Und das lange Warten in den Schlangen hat sich definitiv gelohnt. Das Essen war total lecker und wir konnten dann auf dem Rasen am Wasser entspannen und die Aussicht genießen. Smorgasburg ist eindeutig ein Insidertipp, eine der vielen unglaublich schönen Ecken in New York, die man ein Mal gesehen haben sollte. Abends bevor es zurück nach Hause ging waren wir noch beim Times Square in einer Rooftop Bar und haben über den Dächern New Yorks Cocktails getrunken :D

 

Am Sonntagmorgen ging es wieder früh in die Stadt. Wir haben uns zuerst für satte 10 Dollar einen (sehr leckeren) frisch gepressten Bio Smoothie an der Lexington Avenue gegönnt, sind dann ins MET Museum gegangen (für jeden, der mal in New York unterwegs ist: den Eintrittspreis im MET kann man selbst bestimmen, d.h. man kann zahlen, was immer man will) und haben uns anschließend im Central Park gesonnt. Nach unserem Lunch bei den Halal Guys (Essenstipp für alle New York Reisenden) ging es dann zum eindeutigen Highlight des Wochenendes: wir haben uns das Broadway Musical "The Lion King" angesehen. Am Tag zuvor waren wir spontan beim Ticketschalter und haben nach Restkarten für die Vorstellung am Samstagabend gefragt. Samstagabends war schon alles ausverkauft, aber für Sonntagnachmittag waren noch einzelne Karten für 99 Dollar frei. Und bei diesem Preis haben wir natürlich direkt zugeschlagen. Also ging es am Sonntag für uns ins Musical.

Es ist echt schwer in Worte zu fassen, wie es war - Gesang, Kostüme, Performance,...es war alles unbeschreiblich toll, einfach unglaublich. Also ich kann jedem nur empfehlen, sich dieses Musical auf jeden Fall ein Mal anzusehen! Es war einfach atembraubend und wir haben sogar ein paar Freudentränen vergossen, weil es einfach so schön war :D Es wird defintiv nicht mein letztes Musical am Broadway gewesen sein (Alladin steht schon auf der Liste) und ich werde mir zu 100% noch König der Löwen in Hamburg angucken.

So, das war dann auch endlich alles von den letzten beiden Wochenenden. Diesen Samstag geht es für Imke, Larissa und mich aber ja schon wieder los - nach Chicago. Wie es da war und was wir gemacht haben, gibt's dann in meinem nächsten Blogeintrag zu lesen.

 

Habt ein paar schöne Frühlingstage bis dahin und danke für's Lesen und so viel Ausdauer :P
Ganz liebe Grüße von mir!

 

- Leonie